News

have you heard the good news?



An Fasching bleibt die Bib zu

Bitte beachten: Am Faschingsdienstag (16.02.2010) schließen alle Lesesäle und die Zentralbibliothek ab 12 Uhr mittags.

Von Margit Adler am 9. Februar 2010

Kommentare (24)

  1. leberkas ist krieg, 9. Februar 2010 um 17:48
    #1

    herzlichen glückwunsch. durch die super klausurenplanung bleibt uns jeglicher spaß in den faschingstagen eh schon versagt und dann noch sowas. da kannst ja bloß saufen…


  2. Prüfungsgeplagte, 9. Februar 2010 um 17:51
    #2

    Soll das ein Witz sein? Erst die Prüfungen in die Faschingszeit legen und dann die Bib schließen, gibt ja nix zum lernen. Na danke -.-


  3. ews-studentin, 9. Februar 2010 um 19:57
    #3

    Kann meinen vorrednern nur zustimmen, in der heißen phase 3 tage vor der Prüfung bib schließen damit die damen und herren fasching feiern können find ich ganz toll, wenn ich ein bib-lerner bin


  4. fidel, 9. Februar 2010 um 23:03
    #4

    aus welchen Grund denn sowas?
    Mitten in der Prüfungszeit?
    tut mir leid aber soetwas idiotisches hab ich schon lange nicht mehr gelesen..


  5. BACHELORSTUDENT, 10. Februar 2010 um 10:35
    #5

    Es ist Prüfungszeit. Das kann doch nicht ernsthaft gemacht werden.


  6. hate uni, 10. Februar 2010 um 12:35
    #6

    vor den Studiengebühren wurde uns versprochen, dass alles besser wird.

    Jetzt haben wir die Studiengebühre, und nichts hat sich verbessert.


  7. leberkas ist krieg, 10. Februar 2010 um 21:06
    #7

    für was drück ich eigentlich jedes semester 588 Möhrchen ans Asta-Hasi ab? Das tolle an den Studiengebühren ist, dass man jetzt auch Forderungen stellen darf, wenn man schon zahlt. Danke, Freistaat!


  8. Veronika, 11. Februar 2010 um 08:09
    #8

    Dass die Klausuren genau in die Faschingszeit fallen, ist nervig. Aber mal ehrlich: Die Bib. war doch in den letzen Jahren am Faschingsdienstag immer ab Mittag zu und trotzdem haben wir unsere Prüfungen bestanden ;) Und wer nicht bestanden hat, bei dem lag’s bestimmt nicht daran, dass er seinen Prüfungsstoff an diesem Tag nicht im Lesesaal lernen konnte.


  9. Margit Adler, 11. Februar 2010 um 10:42
    #9

    Dass die Bib am Faschingsdienstag zu hat, liegt nicht an sparwütigen Pfennigfuchsern, die Studienbeiträge horten, sondern daran, dass der öffentliche Dienst an diesem Tag ab Mittag frei hat. Kann man den Angestellten auch mal gönnen, finde ich. Unbestritten blöd ist, dass Fasching und Prüfungszeit in diesem Jahr zusammenfallen.


  10. leberkas ist krieg, 11. Februar 2010 um 11:20
    #10

    Natürlich liegt es nicht an diesem einen Tag, aber hier geht`s ums Prinzip. Uns fragt auch kein Schwein, ob es uns passt, am Faschingsdienstag ne Prüfung zu schreiben…


  11. BACHELORSTUDENT, 11. Februar 2010 um 17:28
    #11

    Kann man sehen, wie man will, aber wenn der Prüfungszeitraum so fällt, dass er an Fasching ist, dann muss man an administrativer Stelle halt auch mal flexibel sein. Wir Studenten können uns ja auch nix aussuchen und müssen machen, was angesagt wird. Und es ist nun mal Fakt, dass viele in der Bib besser lernen können als zu Hause in ihren Studentenbuden…


  12. hate uni, 12. Februar 2010 um 14:23
    #12

    Die Angestellten bekommen Geld dafür, an der Uni zu sein, und wir zahlen Geld dafür!
    Wir müssen rein, die nicht. Da läuft doch was schief!


  13. SkeptikerIn, 12. Februar 2010 um 21:52
    #13

    ich find das echt unverschämt! es gibt schließlich auch hilfskräfte (die ja am wochenende auch den laden schmeissen), die die nachmittags-aufsicht machen könnten. ich finde, dass wenigstens eine bib offen sein muss!


  14. ruhig blut 2010, 13. Februar 2010 um 12:30
    #14

    Ich kann die ganze aufregung wirklich nicht nachvollziehen.
    Wer nicht gerade im ersten semester studiert, weis von den vorjahren, dass am faschingsdienstag die bibliotheken halbtags geschlossen sind.
    Und ich kann euch kurz vorm ende meines studiums beruhigen, wegen einem halben tag geschlossener bib, wird man nicht an seinem studium scheitern.
    Die schließung ist schon lange genug bekannt gegeben worden, also kann man sich damit arrangieren.
    Außerdem sollte man mal ein bisschen über den tellerrand schaun und sich nicht nur auf das eigene “prüfungsschicksal” versteifen. Die angestellten müssen das ganze jahr da sein und haben nach “eurer” prüfungsphase auch nicht wochenlange semesterferien, weil für irgendjemand immer grad prüfungsphase ist. Und ich finde, man kann ihnen einen halben tag zugestehen, weil sie nämlich nebenbei alle ein normales leben haben, zu dem eine familie und kinder gehören.
    Also leute, jetz benehmts euch doch mal a bissl erwachsener, mit etwas mehr gegenseitigem verständis kämen wir doch alle viel weiter!


  15. andi, 13. Februar 2010 um 23:06
    #15

    So schlimm ist das auch nicht - sollen die doch mal nen halben Tag frei bekommen.
    Studiengebühren stinken aber trotzdem!
    Und ja, man sollte sich eher überlegen, warum sogar die Faschingszeit mit Prüfungen zugepflastert ist.


  16. Uniangestellte, 15. Februar 2010 um 08:14
    #16

    @hate uni
    Angestelle sind aber auch keine 24-Stunden-Service-Maschinen für Studenten, die 365 Tage im Jahr arbeiten. Außerdem zahlen wir von unserem Geld Steuern. Auch das dient der Finanzierung eurer Uni.


  17. Uniangestellte, 15. Februar 2010 um 10:26
    #17

    @hate uni
    Von dem Geld, das wir dafür bekommen an der Uni zu sein, zahlen wir Steuern und finanzieren so auch eure Uni mit.

    @ruhig blut und andi
    Schön zu wissen, dass es auch einige gibt, die unsere Seite verstehen!


  18. ewsstudentin, 15. Februar 2010 um 15:15
    #18

    kann ja noch nachvollziehen, dass den angestellten dieser freie tag zu steht, aber wie skeptikerIn bereits sagte, müsste es doch möglich zumindest einen oder zwei große Lesesäle zu öffnen, die dann von shks betreut werden;
    schon klar, dass die bib jedes jahr am faschingsdienstag zu hat, richtig wichtig ist die bib aber vor allem vor dem examen und das hat man nun nicht mal nicht jedes jahr, sondern nur ein oder zweimal (vorgezogenes ews examen) in seiner studentenzeit, also war es letztes jahr für mich nicht so wichtig.


  19. SkeptikerIn, 15. Februar 2010 um 21:50
    #19

    Es geht überhaupt nicht darum, dass man den Bib-Angestellten ihren freien Tag nicht gönnt. Es geht darum, dass die Bibliothek für mich von 12 bis 22 Uhr nicht geöffnet ist, weil Fasching (!) ist! Das muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen!
    Und jeder, der sagt, dass 10 Stunden am letzten Tag vor einer wichtigen Prüfung, in einer Woche, in der man vielleicht (wie ich) 4 (!) davon hat, als effekive Lernzeit die Prüfungsleistung nicht beeinflussen, hat anscheinend keine Ahnung, wovon er spricht.


  20. Wolfgang, 16. Februar 2010 um 12:14
    #20

    Hey, ich hätte ja NICHT gedacht, auf dieser Seite eine derartig Lachkrampferzeugende “Diskussion” finden zu dürfen… Dafür schon jetzt ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten! Was die Sache an sich angeht - what the hell?! Wegen EINES Nachmittags gehn da die Leute auf die Barrikaden? Ernsthaft?! Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun, ehrlich… Und selbst WENN ich morgen ne Prüfung hätte, dann würd es dieser lumpige Nachmittag auch nicht mehr rausreißen, zumal es an der ganzen Uni ruhige Ecken gibt, in die man sich (z.B. mit Kopien aus den entsprechenden Büchern aus der Bib) zurückziehen kann. Und wer bis dahin die Prüfung von diesen Stunden abhängig macht, hat eh ein ganz anderes Problem… Also: Ball flach halten und sich selber mal nicht so hinstellen, als wäre man das personifizierte Leiden Christi, nur weil der öffentliche Dienst mit einer tariflichen Tatsache querschießt!
    Oder um es mit Gustav mit der Hupe zusagen: Ist doch alles halb so wichtig… :-) Achso: Helau, Alaaf und Radi-Radi…


  21. Floh, 16. Februar 2010 um 16:46
    #21

    @Margit Adler

    Da ich öffentlichen Dienst arbeite muss ich Ihnen leider widersprechen. Man hat ab Mittag am Faschingsdienstag im ö.D. nicht frei, denn es ist kein Feiertag. Man hat nur die Option sich ab Mittag freizunehmen und Überstunden abzubauen ohne sich an die Kernzeit halten zu müssen.

    Deshalb finde ich es auch nicht gut, die Lesesäle kollektiv zu schließen, denn es gibt mit Sicherheit auch Mitarbeiter, die keine Ambitionen haben am Faschingsdienstag freinehmen zu müssen. Wer will kann sich ja auch Urlaub nehmen bzw. Überstunden abbauen und es könnten trotzdem noch einige Bibliotheken geöffnet bleiben. Vor allem grad mitten in der Prüfungszeit.


  22. Margit Adler, 17. Februar 2010 um 09:55
    #22

    @Floh:
    Auch ich arbeite im öffentlichen Dienst und muss nun meinerseits widersprechen: Ich hatte gestern tatsächlich ab Mittag frei und musste weder Überstunden abbauen noch Urlaub nehmen. Da entstand kein Minus auf meinem Stundenkonto, es gab also keine Spur von freinehmen müssen. Vermutlich regelt das jede Dienststelle anders?


  23. Floh, 17. Februar 2010 um 10:10
    #23

    Das ist natürlich interessant. Vielleicht sollte ich meiner Dienststelle da mal auf die Finger klopfen. Danke für die Information :).


  24. Mecker, 26. Februar 2010 um 16:04
    #24

    ich weiß, ist bereits rum ums eck, aber manche kommentare sind wirklich wieder mal so was von klischeebildend….

    von wegen, wir (tollen arbeiter) mit unseren steuern finanzieren euch (faulen) studenten bla bla

    des weiteren ist faschingsdienstag kein feiertag, den man unbedingt mit der familie verbringen muss, ist ja nicht weihnachten oder??


Schreib einen Kommentar